das Geheimis der Schwestern

elohym78 Avatar

Die drei Schwestern Winona, Vivi Ann und Aurora wachsen auf der Ranch ihrer Familie unbeschwert heran. Bis zu dem Moment, wo ihre Mutter ihrem Leiden erliegt und Winona als Älteste ihren Platz übernehmen muss. Der Verlust schweißt die Schwestern noch enger zusammen, als die Familienbande es eh schon taten. Trotzdem entwickelt sich jede für sich: Vivi Ann übernimmt die Ranch, Winona wird eine erfolgreiche Anwältin und Aurora geht in ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter auf. Das Leben könnte schöner nicht sein, bis eine Tragödie die Grundfeste der Familie erschüttert.

Das Cover zeigt eine junge Frau, die am Ende eines Steges sitzt und in die Ferne blickt. Wilde Berge, die im Abendrot leicht verschwommen sind, lassen die Szene unwirklich und verträumt erscheinen. Ich finde es sehr gut zu Titel und Inhalt gewählt, da das Bild tiefe Gefühle wiederspiegelt und auch die Landschaft, in der die Geschichte spielt. Es wird deutlich, dass sich jemand wirklich Gedanken zu diesem Cover gemacht hat, was ich als angenehm und ansprechend empfinde.

Kristin Hannah hat einen ruhigen und zugleich packenden Schreibstil. Mit wenigen Worten gelang es ihr, mich in den Bann des Buches zu ziehen und entführte mich in eine Welt voller Spaß, Trubel, Trauer, Liebe und Geborgenheit. Während des Lesens fühlte ich mich wohl und geborgen und konnte die ganze Zeit der Handlung problemlos folgen. Ich ließ mich gefangen nehmen und als ich das Buch beendet hatte, tat ich dies mit leiser Wehmut.
Kristin Hannah schildert das Leben der drei unterschiedlichen Schwestern sehr authentisch und zum Greifen nahe. Sie bevorzugt keine der Schwestern und erzählt jedes Leben für sich, auch wenn die drei tief miteinander verwoben sind. Gerade diese Unterschiedlichkeiten, die sich auf enge Familienbande stützen, lassen das Buch lebendig und glaubhaft wirken. Sie arbeitet die einzelnen Charaktere wunderbar aus und ich konnte mit ihnen lachen, weinen, fiebern und mich treiben lassen.

Mein Fazit
Ein sehr bewegendes, anrührendes Buch, welches ich jedem nur empfehlen kann!