Das Geheimnis der Schwestern

philo Avatar

Das Buch hat mir gut gefallen. Schon allein des schönen Covers wegen nimmt man es gerne in die Hand. Aber die außen passend bedruckten Seiten fand ich ganz besonders schön. Da hatte jemand einen tollen Einfall. Weniger gelungen ist der Titel. Wie so oft in der deutschen Übersetzung paßt er nicht zum Buch. Mir hat sich das Geheimnis der Schwestern jedenfalls nicht erschlossen. Es gibt keines.

Es handelt sich um die Geschichte der Familie Grey, die in der vierten Generation auf einer Farm lebt. Als die Mutter viel zu früh stirbt, bleiben die drei Schwestern Winona, Aurora und Vivi Ann mit ihrem Vater allein zurück. Da der Vater sich nach dem Tod seiner Frau mehr und mehr in sich selbst zurückzieht, sind die Mädchen sich selbst überlassen und bilden eine verschworene Gemeinschaft. Dies ändert sich, als die Schwestern erwachsen werden und jede versucht, ihren eigenen Weg zu gehen, was die Harmonie oft empfindlich stört. Die Autorin zeichnet die Protagonisten sehr genau, ihre Ziele, ihre Vorlieben und ihre Gefühle. Der Leser kann sich mit allen drei Geschwistern identifizieren, aber die Geschwister selbst haben es schwer, sich gegenseitig Verständnis entgegenzubringen.

Sehr gut hat mir auch die Beschreibung des Lebens auf der Farm und des Umganges mit den Pferden gefallen. Es wird ein lebendiges Bild wiedergegeben vom Leben in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt und wie man sich zu gemeinsamen Veranstaltungen auf der Farm trifft.

Es ist der Autorin gelungen, eine spannende Familiengeschichte zu schreiben, der jedoch ein paar Seiten weniger gut getan hätte. In der Mitte des Buches flacht die Geschichte ab, zum Ende hin wird es aber noch einmal richtig spannend.

Ich kann das Buch nur empfehlen, das ich ohne große Unterbrechung gelesen habe, um zu erfahren, wie die Geschichte der Schwestern endet.