Das Geheimnis der Schwestern

raschke64 Avatar

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter werden die Schwestern Winona, Aurora und Vivi quasi allein auf der Ranch groß. Der Vater vergräbt sich in Arbeit und hat mit Vivi seine absolute Lieblingstochter. Die Schwestern halten zusammen, doch im Laufe der Jahre gibt es immer mehr Konflikte. Anfangs war ich nicht so ganz glücklich über das Buch. Die 3 Schwestern waren mir ein bißchen zu sehr schwarz/weiß gezeichnet. Winona als die teilweise gefühlskalte und nur kopfgesteuerte Anwältin, die nur die Zahlen und den Aufstieg im Kopf hat und die vom Vater keine Anerkennung erfährt, obwohl sie so darauf hofft. Aurora steht in der Mitte, vermittelt nach allen Seiten und wirkt ein wenig wie eine graue Maus ohne eigene Meinung. Vivi ist der Sonnenschein. Nicht schlau, aber wunderschön und ihr liegen alle Männer zu Füßen. Im Laufe der Geschichte allerdings bekommen die Figuren wesentlich mehr Profil und Entwicklungsmöglichkeiten und so gerät die Geschichte nicht zu Kitsch, sondern zu einer gut erzählten Familiensaga mit der Betonung auf der Wichtigkeit von Treue, Freundschaft und Familienzusammenhalt, aber auch Treffen von Entscheidungen und nicht immer nur Rücksichtnahme. Insgesamt empfinde ich das Buch als sehr gut gelungen. Der Stil ist nicht sehr anspruchsvoll, aber keinesfalls platt. Man kann sich richtig festlesen.