Die Liebe höret nimmer auf

buecherfan.wit Avatar

Kristin Hannahs Roman “Das Geheimnis der Schwestern” (im Original: True Colors) erzählt die Geschichte der Familie Grey, die seit vier Generationen auf einer Farm am Hood Canal lebt. Die Töchter der Familie - Winona (Pea), Aurora (Sprout) und Vivi Ann (Bean) sind 15, 14 und 12 Jahre alt, als die geliebte Mutter stirbt. Am Tag nach der Beerdigung will der Vater Clem, das Pferd der Mutter verkaufen. Nur die Jüngste, die ein besonderes Gespür für Pferde und einen Zugang zum Herzen des Vaters hat, kann den Verkauf verhindern. Winona unterliegt in einer demütigenden Situation und sieht sich der vernichtenden Kritik des Vaters ausgesetzt. Diese Szene spielt sich 1979 ab und wird in einem Prolog erzählt. Sie ist deshalb wichtig, weil sie der Schlüssel für die späteren Ereignisse zu sein scheint: Winonas Neid auf die jüngere, attraktivere Schwester, der alles mühelos zuzufallen scheint - die Liebe und Anerkennung des Vaters und die Bewunderung zahlloser Verehrer - und ihr späterer Verrat, der die Familie fast zerstört.
Nach jahrelanger Abwesenheit kommt Luke, Winonas große Jugendliebe, in die Stadt zurück und verliebt sich in Vivi Ann. Für die eifersüchtige Winona, eine erfolgreiche und sehr angesehene Anwältin, bleibt wie früher nur die Rolle der guten Freundin. Dann verliebt sich Vivi Ann in das charismatische Halbblut Dallas Raintree, einen Angestellten auf der Farm, der eine dunkle Vergangenheit zu haben scheint und dem die erzkonservativen Bewohner der Stadt mit Misstrauen und Ablehnung begegnen. Der Skandal ist perfekt. Wenige Jahre später bricht eine neue Katastrophe über die Familie Grey herein. Jetzt ist familiärer Zusammenhalt gefordert. Nach vielen Jahren nutzt Winona ihre Chance, ihren Verrat an der jüngsten Schwester wieder gut zu machen und sich beiden Schwestern wieder zu anzunähern.
Diese an Verwicklungen reiche Familiengeschichte ist eingebettet in eine wunderschöne, liebevoll beschriebene Landschaft. Sie zeigt, wie wichtig es den Menschen hier ist, nach außen familiäre Geschlossenheit zu zeigen. Alles spricht sich blitzschnell herum, und es spielt eine Rolle, was andere über einen denken und sagen. Nur die Liebe der Schwestern, vor allem Aurora als diplomatische Vermittlerin, gibt ihnen die Kraft zum Durchhalten und kann das Auseinanderbrechen der Familie verhindern.
Der Autorin ist ein stimmungsvoller Frauenroman gelungen, mit sehr bewegenden, manchmal auch eher trivialen Passagen und einigen etwas schwülstigen und kitschigen Liebesszenen (“Sein Kuss war wie kühles Wasser für ihre verdorrte Seele, und sie trank gierig davon.” S. 350). Das Buch liest sich gut und bietet angenehme Unterhaltung. Allerdings frage ich mich immer noch, wie die Übersetzerin auf den deutschen Titel “Das Geheimnis der Schwestern” verfallen ist.