Drei Schwestern

buecherwurm76 Avatar

Die Geschichte erzählt von den drei Schwestern Winona, Aurora und Vivi Ann, die bereits in jungen Jahren ihre Mutter verloren haben und nunmehr aber – jede für sich – auf eigenen Beinen stehen. Winona hat zwar einen guten Job als Anwältin, aber in ihrem Privatleben läuft es nicht so rund. Vivi Ann dagegen hat ein ausgefülltes Privatleben, ist bildhübsch und allseits beliebt. Sie lebt mit dem gemeinsamen Vater auf der traumhaft schönen Pferderanch Water´s Edge, die seit Generationen im Familienbesitz der Grey´s ist. Aurora, die mittlere der Schwestern, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Die Schwestern sind unzertrennlich, auch wenn Winona schon seit Kindertagen eine gewisse Eifersucht auf die lebenslustige und vollkommen unkomplizierte Vivi Ann verspürt. Sie versucht, ihre Gefühle unter Kontrolle zu bekommen, aber je mehr sie es versucht, desto weniger gelingt es ihr. Doch als eines Tages ein Mann ins Spiel kommt, den Winona liebt, der aber mit Vivi Ann zusammen ist, scheint die Familie an dieser Situation zu zerbrechen. Win aber – mittlerweile zerfressen von Eifersucht und Neid – leidet still und heimlich und wird schließlich für ihre Ausdauer belohnt. Die Beziehung ihrer Schwester geht ziemlich unschön zu Ende, als Vivi Ann sich Hals über Kopf in den von Winona für die Ranch angestellten Aushilfsarbeiter Dallas verliebt. Doch Dallas ist anders und passt nicht in die perfekte Vorzeigefamilie Grey. Als er dann auch noch wegen Mordes an einer Bekannten festgenommen und verurteilt wird, droht die Familie endgültig auseinander zu brechen...

Bei meiner Leseprobe habe ich 3 Sterne vergeben mit dem Hintergrund, dass dieses Buch eventuell ganz nett werden könnte. Doch mit dieser Einschätzung habe ich total falsch gelegen, denn dieser Roman war das Beste, was ich seit langem gelesen habe! Die Familiengeschichte ist geprägt von heftigen Gefühlen, von Hoffnung, Eifersucht, Neid, von Intrigen, von der Liebe, von Schmerz, von Zusammenhalt und Verrat. Kristin Hannah´s Schreibstil ist lebendig und phantasievoll, ich war von Anfang an mittendrin in ihrer Geschichte und hatte ihre Ausführungen tatsächlich bildlich vor Augen.

Die einzelnen Charaktere sind lebhaft und überzeugend dargestellt, mir als Leserin ist es gut gelungen, hier Sympathien bzw. Abneigungen aufzubauen und mitzufiebern, was wohl als nächstes geschehen wird.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich an verschiedenen Stellen schwer geschluckt habe, weil ich einen dicken Kloß im Hals hatte. In diesen Situationen hat Hannah ihre Gefühle so echt und überragend rüberbringen können, dass ich manchmal tatsächlich lächeln und heulen musste!

Als einzigen kleinen Kritikpunkt führe ich an, dass ich den Buchtitel nicht so richtig optimal finde. Das Geheimnis der Schwestern liegt wohl in Winonas Beziehung zu Vivi Ann und somit darin, dass sie ihrer Schwester gegenüber ihre Gefühle nicht offen legen kann. Etwas verwirrend, denn um ein richtiges Geheimnis handelt es sich hier so gesehen eher nicht.

Nichts desto trotz ist dieses Buch ganz ganz toll! Es hat mich begeistert, fasziniert und vor allem aber hat es mich zutiefst berührt!