Familienbande

miss_yuna705 Avatar

"Der frühe Tod der Mutter hat die Schwestern Winona, Aurora und Vivi Ann eng zusammengeschweißt. Doch schon immer hat Winona ihre jüngste Schwester beneidet: um ihre Schönheit und die Liebe des Vaters, um dessen Anerkennung sie selbst vergeblich ringt.

Als die unbekümmerte Vivi Ann ausgerechnet Winonas großer Liebe Luke den Kopf verdreht, ist die ältere Schwester außer sich vor Schmerz und Eifersucht. Sie greift zum ärgsten Mittel: Verrat. Jahre später führt ein Schicksalsschlag die Schwestern wieder zusammen …" (Kurzbeschreibung)

Bei diesem Buch von Kristin Hannah handelt es sich um eine Familiengeschichte, die sich über mehrere Jahre erstreckt. Sie handelt von den Schwestern Winona, Vivi Ann und Aurora, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Besonders zwischen Winona und Vivi Ann gibt es immer wieder Spannungen, die eskalieren, als Vivi Ann mit der heimlichen Liebe von Winona eine Beziehung beginnt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt eine komplexe Handlung, die sich nicht in wenigen Sätzen wiedergeben lässt. Auch wenn Winona sich ihrer Familie gegenüber immer wieder schlecht verhält, kann man ihr Handeln nachvollziehen. So stand ich in dem Buch gefühlsmäßig immer wieder auf unterschieldichen Seiten, mal habe ich mehr mit Winona mitgelitten, dann wieder mehr mit Vivi Ann, die trotz ihrer Unbekümmertheit ebenfalls erkennen muss, dass das Leben nicht nur Sonnenschein bereit hält.
Insgesamt handelt es sich um einen komplexen, gefühllvollen Roman, der später eine ganz andere Richtung eingschlägt, als man vom Klappentext her vielleicht vermuten würde. Liebesroman, Drama, Krimi, von allem ist etwas dabei. Nur das "Geheimnis der Schwestern" konnte ich nicht ergründen. Von daher war der Titel des Buches für mich nicht stimmig. Umso begeisterter war ich jedoch von der äußeren Gestaltung des Buches, der Titel und auch die Bilder auf dem Schnitt des Buches sind sehr schön gestaltet worden. Umso mehr ein Grund, das Buch gerne in die Hand zu nehmen.
Fazit: Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt und werde sicher noch mehr Bücher von Kristin Hannah lesen, da mir "Das Geheimnis der Schwestern" ganz gut gefallen hat.