Familiengeschichte mit Herz und Biss

rickyundmolly Avatar

Zuerst einmal möchte ich die wirklich wunderschöne Gestaltung des Buches hervorheben. Der Hintergrund des Covers ist in violett getaucht (Himmel, Wasser) und die Sterne auf dem Cover springen einem förmlich entgegen.
Besonders gefallen hat mir bei der Buchgestaltung auch der Seitenschnitt und der Unterschnitt, denn beide sind bedruckt. Auf dem Unterschnitt sieht man Schilfgras und auch auf dem Seitenschnitt ist Schilf und die Laterne abgebildet. Bedruckten Schnitt habe ich bis jetzt noch nie gesehen und es gefällt mir sehr.
Es ist mein erstes Buch der Autorin Kristin Hannah, doch ich glaube das es nicht das letzte sein wird, da mir dieses Buch sehr gefallen hat. Jetzt bin ich neugierig auf ihre anderen Bücher.

Doch nun zurück zum Buch:
Die Geschichte spielt auf einer amerikanischen Farm, die Water`s Edge heisst. Hier wachsen die 3 Schwestern Winona, Aurora und Vivi Ann auf. Die Schwestern haben ein sehr enges Verhältnis zueinander und man spürt das enge Band zwischen ihnen. Als de drei Schwestern noch Kinder waren stirbt ihre Mutter. Einerseits schweisst das natürlich die 3 Mädchen noch mehr zusammen, andererseits belastet es natürlich jede einzelne von ihnen und trennt sie damit auch irgendwo. Denn im Wesen sind die drei Schwestern sehr unterschiedlich. Während Winona , die Älteste ziemlich ruhig ist, ist die jüngste Schwester Vivi Ann ein richtiger Wildfang. Mutig und furchtlos (negativ ausgedrückt würde man wahrscheinlich sagen: vorlaut, verwöhnt und als Nesthäkchen naturgemäß verhätschelt) stellt sie sich sämtlichen Herausforderungen und ist gewohnt zu bekommen was sie möchte. Der Vater der Mädchen bevorzugt Vivi Ann deutlich. Winona dagegen fühlt sich ständig zurückgesetzt, benachteiligt und in ihrem Wesen einfach nicht akzeptiert. Sie weiß aber auch das Vivi Ann nun einmal einfach unbeschwert ist und mit ihrem offenen Wesen nun einmal an sich hat das ihr die Herzen quasi nur so zufliegen und zwar OHNE das Vivi Ann es extra darauf anlegen würde. Auch kann sie nichts dafür das der Vater sie bevorzugt. DOch auch wenn sie das alles weiß, leidet Winona unter ihren Gefühlen. Sie liebt ihre kleine Schwester, könnte ihr aber halt manchmal sozusagen den Hals rumdrehen, wenn sie mal wieder "alles kriegt" und sie selbst nur noch das nachsehen hat. Das belastet Winona natürlich sehr.
Die mittlere Schwester steht quasi zwischen den ungleichen Geschwistern. Sie ist sehr gelassen und wirkt auf ihre zwei Schwestern ausgleichend und verbindend. Sie hält die beiden sozusagen zusammen, vermittelt, schlichtet und vereint. Sie hat sich auch längst damit arrangiert, das in ihrer Familie eben Vivi Ann die Nummer Eins ist und der Vater niemanden so sehr liebt wie Vivi Ann. Sie hat es akzeptiert nicht gleichviel geliebt zu werden. Winona kann das nicht. Sie kämpft immer den von vornherein verlorenen Kampf einmal gegen Vivi Ann zu "gewinnen". Und so kommt es irgendwann zu dem was in so einer Situation kommen musste: Winona hat die Nase endgültig voll davon ständig das nachsehen zu haben und begeht mehrfachen Verrat an ihrer kleinen Schwester. Man kann Winona dabei verstehen......... irgendwann kann man halt nicht mehr. Gleichzeitig ist man aber als Leser auch wütend auf Winona, denn Vivi Ann kann nichts dafür (und hellsehen kann sie schonmal gar nicht, wie soll sie wissen was jetzt schon wieder los ist, wenn Winona immer alles in sich reinfrisst und wenn Vivi Ann auch nicht tun kann um die Situation zu ändern, denn sie kann ja nichts dafür). Der Anlass für diesen schweren Fehler : Luke. Winona ist heimlich in Luke verliebt. Und wer bekommt ihn dann?? In wen ist Luke verknallt? Man ahnt es schon.... natürlich in Vivi Ann. Da hat es halt bei Winona ausgehakt und sie hat diesen Fehler (verrat) begangen.

Wir begleiten die Schwestern in verschiedenen Zeitebenen. Man kann aber problemlos der Geschichte folgen ohne dabei verwirrt zu sein. Auch erlebt man die Geschichte aus 2 Perspektiven , mal aus der Sicht von Winona, mal aus der SIcht von Vivi Ann. Dabei erhält man jeweils einen guten Einblick in die Gefühlswelt beider Schwestern. Beide Mädchen/Frauen kann man verstehen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.
Das Buch liest sich flüssig und ich fand es zu keiner Zeit langweilig. Mir hat die Erzählweise des Buches sehr zugesagt. Es wurde gut auf die Gefühle der (Haupt)personen eingegangen, aber die Geschichte driftete meiner Meinung nach nie in schmalzigen Kitsch ab.
Ich vergebe also 5 Sterne - wer Familiengeschichten mag, der kann eigentlich mit diesem Buch nichts falsch machen und wird sich gut unterhalten fühlen.