Späte Gerechtigkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
theresia626 Avatar

Von

Die New York Times-Bestsellerautorin Kristin Hannah hat mit „Das Geheimnis der Schwestern“ einen bewegenden Frauenroman geschrieben, in dessen Mittelpunkt die Geschichte der drei Grey-Schwestern steht. Er erzählt über die Zeit von 1992 bis 2007. Der Leser erfährt im Prolog, dass die noch jugendlichen Schwestern Winona (15), Aurora (14) und Vivi Ann (12) 1979 ihre geliebte Mutter verlieren und ab diesem Zeitpunkt auf sich allein gestellt sind, was sie sehr eng zusammenschweißt. Ihr Vater Henry, der den Verlust seiner Ehefrau anfangs im Alkohol ertränkt, kümmert sich mehr um den Ruf der Familie als um seine Töchter, gegen die er eine Antipathie hegt. Er verhält sich ihnen gegenüber kalt und gefühllos.

Jahre später wird Winona, die vergebens um die Liebe und Anerkennung ihres Vaters kämpft, eine sehr erfolgreiche Anwältin in Oyster Shores. Mit der einhundertfünfundzwanzig Hektar großen Pferderanch Water’s Edge, von der man einen wunderschönen Blick auf die alpenähnlichen Olympic Mountains hat, und die sich seit vier Generationen im Besitz der Familie befindet, war sie nie richtig verbunden. Aurora, die Zwillinge hat und in einer langweiligen, leidenschaftslosen Ehe unglücklich ist, ist die Streitschlichterin der Familie. Sie ist darauf bedacht, daß alle glücklich und zufrieden sind, vergißt dabei jedoch, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen. Vivi Ann, das Nesthäkchen, „schien einen Stammplatz an der Sonne zu haben“. (S.26) Ihre atemberaubende Schönheit und ihre Liebe zu Pferden macht sie später zum Liebling ihres mürrischen Vaters. Im Prolog wird erzählt, daß Henry Grey den über die Jahre schwelenden Konflikt zwischen den Schwestern Winona und Vivi Ann entfacht. „… als Winona Jahre später auf die Zeit unmittelbar nach dem Tod ihrer Mutter zurückblickte, erkannte sie, wie eine einzige Handlung – die Übergabe einer Longe – alles verändert hatte. Von da an war Eifersucht ein ständiger stummer, aber gefährlicher Begleiter ihres Lebens.“ (S. 12) Als sich dann auch noch ihre Jugendliebe Luke Connelly in Vivi Ann verliebt, entfernt sich Winona emotional immer mehr von ihrer Schwester. Sie macht diese im Geheimen für ihre Einsamkeit verantwortlich. Vivi Ann hingegen ist auf der Suche nach der großen Liebe, die sie wie ein Blitz trifft und ihr den Boden unter den Füßen wegreißt. Diese Liebe kann sie für Luke nicht empfinden. Erst als Winona den Halbindianer Dallas Raintree als Rancharbeiter einstellt, erfährt Vivi Ann, was Liebe und Leidenschaft ist und Winona, geblendet von Eifersucht, begeht einen folgenschweren Verrat, der die Schwestern entzweit. Ein brutales und schockierendes Verbrechen, in das die Familie mit hineingezogen wird, führt in der kleinen Gemeinde Oyster Shores zu einem Skandal und erst durch Noah, den Sohn von Vivi Ann und Dallas Raintree, gibt es eine positive Wendung.

Kristin Hannahs Roman „Das Geheimnis der Schwestern“ besticht durch schöne Landschaftsbescheibungen. Die Protagonistinnen Winona und Vivi Ann sind sehr komplex und gegensätzlich charakterisiert, Aurora hingegen erscheint dem Leser blass. Ein Familienroman über Verrat, Rivalität, Liebe und Leidenschaft, mit Passagen, die an einen Justizthriller erinnern. Ich habe ihn gerne gelesen.