Spannende Familiengeschichte

keke Avatar

Schauplatz des neuen Romans von Kristin Hannah ist eine Pferdefarm am Hood Canal sowie der nahe gelegene Ort Oyster Shores.

Dort leben die Grey Schwestern Vivi Ann, Aurora und Winona, die der frühe Tod der Mutter und die Gefühlskälte des Vaters trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere eng zusammengeschweißt hat.

Pea, Sprout und Bean so hat die Mutter die drei immer genannt und so unterschiedlich wie dieses Gemüse sind sie auch.
Vivi Ann, die mit ihrem Vater gemeinsam die Ranch bewirtschaftet und versucht, diese vor dem Ruin zu retten ist schön, lebenslustig und scheinbar steht das Glück immer auf ihrer Seite.
Winona dagegen hadert ständig mit ihrem Aussehen und hat sich ihre Position als erfolgreichste Anwältin von Oyster Shores hart erarbeiten müssen.
Aurora ist verheiratet, hat Zwillinge und ist immer bemüht, der ausgleichende Pol zwischen den Geschwistern zu sein.

Durch die Beschreibung der unterschiedlichen Charaktere der Schwestern wird schnell klar, das genau dies zu Problemen führen wird und dies bewahrheitet sich auch, als Luke, ein Jugendfreund Winonas sich in Oyster Shores als Tierarzt niederlässt.

Winona, die bereits als Jugendliche In Luke verliebt war, verliebt sich nach dessen Rückkehr erneut in ihn, er aber fühlt sich zu Vivi Ann hingezogen und möchte diese heiraten. Vivi Ann ihrerseits geht zwar eine Beziehung zu Luke ein, ist sich aber unsicher ob das, was sie für Luke empfindet tatsächlich Liebe ist.

Was Liebe ist erkennt sie erst, als sie sich Hals über Kopf leidenschaftlich in den neuen Farmarbeiter Dallas verliebt. Da Dallas jedoch ein Halbblut ist und ein schwieriges Vorleben hatte, ist diese Liebe in dem kleinen Städtchen eigentlich unmöglich aber Vivi Ann setzt ihren Kopf durch, heiratet Dallas und schafft es auch ihn in ihrer Familie und Oyster Shores zu integrieren.

Winonas Eifersucht kennt kaum Grenzen weil Vivi mal wieder das Unmögliche geschafft hat und als in Oyster Sores ein Mord verübt wird, lässt sie sich aus Eifersucht zu Handlungen mit Unabsehbaren Folgen hinreißen......

Das Geheimnis der Schwestern war mein erstes Buch von Kristin Hannah und hat mich insgesamt gesehen überzeugt.

Der Schreibstil ist flüssig und ließ sowohl die Landschaft als auch die meisten Personen plastisch vor meinem inneren Auge erstehen.

Besonders in Winona und ihre Gefühle vermochte ich mich vollkommen hineinzuversetzen und habe mich immer wieder gefragt, wie ich wohl an ihrer Stelle gehandelt hätte. Allerdings bezeichne ich ihre Handlungen - im Gegensatz zum Klappentext - nicht als Verrat, sondern aufgrund ihrer gesamten Gefühlslage als -richtig oder nicht - durchaus nachvollziehbar.

Vivi fand ich zunächst recht leichtfertig und auch ein wenig oberflächlich, war aber beeindruckt von der Wandlung, die sie im Laufe des Buches durchgemacht hat.

Einzig Aurora blieb blass, aufgrund ihrer Rolle als stete Vermittlerin zwischen den Schwestern Vivi und Win kann dies aber auch seitens der Autorin bewusst so gewollt sein.

Besonders gut fand ich, dass durch die Autorin keine der einzelnen Handlungen moralisch bewertet wurde, so dass ich mir als Leser stets ein eigenes Bild machen konnte und musste.

Trotz einiger Längen in der Mitte des Buches alles in allem ein atmosphärischer und spannender Familienroman, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen werde.

5 von 5 Sternen.