Das Geheimnis des Genter Altars

an2011 Avatar

In dem Buch geht es wohl um den Diebstahl der Altarbilder aus der Genter Kathedrale.
Es werden Handlungen in drei verschiedenen Städten (Paris, Gent, Köln) in unterschiedlichen Jahrhunderten mit verschiedenen Handlungsträgers beschrieben. In Paris werden zwei Männer auf dem Scheiterhaufen hingerichtet, in Gent wird ein kleiner Dieb Zeuge eines Bilderraubs in einer Kirche und in Köln findet ein Mann seinen Freund tot in dessen Wohnung auf.
Es ist in den vorgegebenen Passagen nicht zu erkennen, in welchem Zusammenhang die Handlungen stehen könnten. Die Spannung steigt, je weiter man liest. Allerdings sind die Beschreibungen des Feuers, des sich Versteckens in der Kirche oder der Wohnung in Köln eher langweilig, sie sind zu detailliert.
Ich würde das Buch jedoch trotzdem gern weiterlesen, schon deshalb, weil er zeitliche Zusammenhang über mehrere Jahrhunderte irgendwie gelöst werden muss. Außerdem habe ich den Genter Altar bereits in Belgien besichtigt und kann mir genau vorstellen, welche Bilder entwendet wurden. Die Leseprobe vermittelt den Eindruck eines spannenden lesenswerten Krimis.