Geheimnisse über Geheimnisse

flaxline Avatar

In der Nacht nach einer Verbrennung von Schuldigen am Scheiterhaufen wird in der Kathedrale von Notre Dame eingebrochen. Ein Gelegenheitsdieb beobachtet 2 Profis dabei, wie sie eine Altartafel aus einer Seitenkapelle stehlen. Allerdings bemerken sie, dass sie beobachtet werden. Am nächsten Tag stellt der Diebstahl der Altartafeln die Polizei vor ein großes Rätsel.
Zwischen den Ereignissen in der Vergangenheit erfolgt ein Sprung in die Kölner Gegenwart. Als Daniel nach Hause kommt, hat er schon ein ganz merkwürdiges Gefühl. Später sieht er nach, ob sein Freund Juri schon zu Hause ist und findet nur noch dessen Leiche vor...

Die meiner Meinung nach unglückliche Kombination aus Cover und Titel wirkt eher abschreckend und verleitet zur Annahme, dass es sich um Fachliteratur handeln könnte. Die Leseprobe jedoch ist spannend und keinesfalls trocken, wie das Cover vermuten lassen könnte. Die Erzählung ist in einem angenehmen Tempo, es werden viele Details der Umgebung untergebracht. Auch die Gefühle der Charaktere werden lebendig vermittelt und ich persönlich konnte gut mit ihnen mitfühlen.

Alles in allem also eine vielversprechende Leseprobe, die sich hinter einer verunglückten Covergestaltung verbirgt.