Historisch oder Mystisch?

mascha Avatar

Die Leseprobe ist absolut spannend und wirft viele Fragen auf.

Die Geschichte beginnt im 14. Jahrhundert in Paris. Zwei Männer werden durch den Scheiterhaufen hingerichtet und einer von ihnen verflucht vorher noch diejenigen die das wohl zu verantworten haben. Wer diese zwei Männer sind und warum sie auf den Scheiterhaufen mussten, erfahren wir Leser hier noch nicht.

Der zweite Teil der Geschichte spielt in Gent 1934. Ein einfacher Dieb, der eigentlich nur eine Bäckerei, ausrauben möchte, beobachtet zwei Männer die in der Kathedrale ein Altarbild stehlen wollen. Er kann sich vor der Entdeckung durch die zwei in der Krypta verstecken und scheint dort durch Rauch und Hitze keine Luft mehr zu bekommen. Aber es brennt nicht. Hat es hier etwas mit diesem Fluch zu tun? Wer liegt denn in dem Sarkophag, vielleicht die Männer die im 14. Jh. verbrannt wurden?

In Köln unserer Zeit trägt sich der dritte Teil der Geschichte bzw. der Leseprobe zu. Daniel hat durch Jury, einen Bekannten, vor zwei Jahren eine Altstadtwohnung im gleichen Haus bekommen. Eigentlich fühlt er sich dort auch sehr wohl. Doch als er diesmal nach hause kommt hat er einfach ein ungutes Gefühl. Nichts was er wirklich beschreiben kann, nicht wirklich begründet, einfach nur ein Gefühl. Doch dann entdeckt er die Leiche Jurys in dessen verwüsteten Wohnung.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne wissen wie diese Geschichte weitergeht und vor allem um was es sich eigentlich dabei handelt. Die Verwebung von Historischem, Mystik und Kriminalfall scheint hier sehr gut gelungen zu sein.