Spannend!

silvery Avatar

Die Leseprobe war richtig spannend! Die Handlung spielt zu drei ganz verschiedenen Zeiten an drei verschiedenen Orten. Zuerst werden in Paris im Jahr 1314 zwei Häftlinge auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Im nächsten Abschnitt befinden wir uns im Gent des Jahres 1934. Durch die Augen eines Diebes, der eigentlich eine Bäckerei ausrauben wollte, beobachten wir den Kunstraub in der Kirche. Zwei große Altartafeln werden gestohlen. Im nächsten Augenblick sind wir in der Gegenwart. Daniel kommt abends in seine Kölner Wohnung zurück und findet seinen Nachbarn Juri ermordet in dessen Wohnung auf. Danach springt die Handlung zurück ins Jahr 1934. Ich finde diese Erzählweise mit den relativ kurzen Szenen, die an scheinbar völlig unabhängigen Orten spielen, sehr spannend. Intuitiv weiß man, dass alles irgendwie miteinander zusammenhängen wird, doch das Wie ist noch ein großes Geheimnis. Ich finde auch das Thema sehr interessant und liebe solche historischen Romane, die auf wahren Tatsachen beruhen. Wenn sie dann noch so spannend und gut geschrieben sind, ist es perfekt.