Spannende Geschichte um einen Kunstraub

anaida66 Avatar

Wider Erwarten hat mich die Leseprobe dann doch in den Bann gezogen. In 3 völlig verschiedenen Zeitabschnitten wird die Geschichte erzählt. In Paris Anfang des 14. Jahrhunderts werden die Leser Zeugen einer Verbrennung, einer Hinrichtung. Dann ein Zeitsprung ins Jahr 1934 nach Gent. Pierre, ein kleiner Gelegenheitsdieb will bei Einbruch der Dunkelheit eine Bäckerei überfallen. Aber er selbst wird Zeuge eines Diebstahls und dieser ist schwergewichtig. Es geht um den Raub in großem Stil. Teile des Genter Altars werden gestohlen. Pierre versteckt sich und beobachtet die Diebe. Plötzlich befinden wir uns wieder in der Gegenwart, diesmal in Köln. Als Daniel nach Hause kommt, ist irgendetwas merkwürdig. Sein Freund und Nachbar Juri hat mal wieder die Tür offen gelassen, aber das ist kein Einzelfall. Trotzdem, als Daniel nachsieht ist das Chaos größer als erwartet und sein Freund Juri liegt ermordet in seiner Wohnung.
Sehr spannender Schreibstil, obwohl ich Bücher mit immer neuen Zeitsprüngen nicht besonders mag, hat mich die Leseprobe sehr gefeselt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.