Spannung pur

anett.syring Avatar

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeiten, einmal 1314, dann 1934 und in der Gegenwart. Vermutlich gibt es im gesamten Buch diese Zeitsprünge, die aber durch entsprechende Überschriften gut einzuordnen sind.
Am Seine-Ufer in Paris versammelte sich fast die ganze Stadt, um einer Hinrichtung auf der Judeninsel beizuwohnen. Auch vom Königspalast wird die Hinrichtung beobachtet. Einer der Verurteilte verfluchte in einem letzten Gebet die Verantwortlichen.
1934: Pierre Renard, ein kleiner Dieb, beobachtet auf seinem Beutezug einen Raub in der Kirche von Gent. Als die Kirchendiebe ihn bemerken, versteckt er sich in der Krypta, was ihm nicht gut bekommt.
In der Gegenwart in Köln findet Daniel seinen Nachbarn und Freund tot in dessen Wohnung, die außerdem verwüstet wurde.
Die Geschichte zog mich von Anfang an total in ihren Bann. Die Szene der Verbrennung und auch die anderen Geschehnisse sind sehr anschaulich beschrieben und mich interessiert wirklich sehr, wie es weiter geht. Wie passt der Fluch des Verurteilten zum Kirchenraum 1934 und zum Mord in der Gegenwart.
Das geheimnisvoll wirkende Cover gefällt mir auch sehr gut.