Spannung und Geheimnisse in drei verschiedenen Zeiten

mello mo Avatar

Das Buch "Das Geheimnis des Genter Altars" wird in der Leseprobe in drei verschiedenen Zeitlinien erzählt. Aus der Leseprobe wird noch kein Zusammenhang zwischen den einzelnen Storylines erkennbar, aber ich bin gespannt herauszufinden, was die drei Geschehnisse miteinander zu tun haben. Als erstes liest man von der Hinrichtung durch Verbrennung zweier vermeintlich Schuldiger in Paris im Jahre 1314. Dabei spricht einer der Angeklagten von falscher Anschuldigung und spricht ebenfalls davon, dass seinen falschen Anschuldigern schlimmes widerfahren wird. Nachdem die Verbrennung, die ein regelrechtes Massenereignis war, zu Ende ist, liest man nur noch von beinahe gespenstischen Personen, die anscheinend eine Art Ritual vollziehen, wird jedoch im Unklaren darüber gelassen, was ihre Beweggründe sind und welche Umstände zu den vorliegenden Ereignissen führten. Die zweite Storyline spielt in einer deutlich späteren Zeit. Nämlich im Jahr 1934 in Gent. Dort begleitet der Leser den Kleindieb Pierre, der sich eigentlich eher darauf beschränkt kleinere Geschäfte um ihre Tageseinnahmen zu erleichtern. Als er aber mitbekommt, wie jemand anderes die Seitentür der Kirche öffnet, um sich dort vermutlich zu bereichern sieht er seine Chance selber ein großes Geschäft zu machen. Er ahnt erst, als er schon in der Kirche drin ist und sich vor den anderen Dieben versteckt, dass er wahrscheinlich einen sehr großen Fehler begangen hat. Die dritte - und damit letzte Storyline - spielt sich im Köln der Gegenwart ab. Dort begleitet der Leser Daniel, der seinen Freund Juri tot in seiner Wohnung auffindet. Auf den ersten Blick scheinen die drei Storylines nichts miteinander zu tun zu haben. Sie spielen an völlig verschiedenen Orten und in völlig verschiedenen Jahren. Doch ausgehend von der Tatsache, dass der Titel des Buches von einem Altar erzählt und in zwei von drei Storylines die Kirche einen zentralen Punkt zu spielen scheint bin ich gespannt, wie die drei Geschichten sich verbinden und ob das Ritual aus der ersten Storyline wirklich mit dem Fluch, von dem der betende Angeklagte sprach, in Zusammenhang steht und was das mit dem Raub eines Kirchenbildes und dem Mord an Juri zu tun haben könnte. Da dies das erste Buch aus dem Thrillergenre ist, das ich lesen würde, hoffe ich, dass sich die Story so gut und vor allem so spannend weiterentwickelt, wie die Leseprobe verspricht und Lust auf mehr macht.