Teil des Genter Altars gestohlen!

ger6892daerger Avatar

Der Roman beginnt mit 4 verschiedenen Kapiteln, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.
1. Teil /Prolog: wir sind im mittelalterlichen Paris,wo im Moment eine Hinrichtung stattfindet, 2 Männer werden verbrannt, der eine schafft es noch, die Schuldigen an seinem Tod zu verfluchen, bervor ihn die Flammen umbringen.
2. Kapitel: wir sind im Jahre 1934 in Gent. Der Dieb Pierre Renard will in der Kathedrale etwas stehlen. Dabrei sieht er einige dunkle Gestalten, die einen Teil des berühmtern Altargemäldes abbrechen und stehlen wollen. Er muss fliehen, weil er sich durch ein Geräusch bemerkbar gemacht hat. Er flieht in die Krypta und versteckt sich in einem Sarkophag. Ihm wird unerträglich heiß und stickig darin,sodass er meint zu ersticken.
3. Kapitel: Kölnm, Gegenwart. Daniel wohnt seit 2 Jahren gegenüber von Juri. Ein unbestimmtes Vorahnen lässt ihn aus Angst eines Abends bei Juri klopfen. Die Wohnungstür ist offen, die Wohnung selber verwüstet und sein Freund Juri liegt ermordet auf dem Boden.
4. Kapitel: Wie sind wieder im Jahre 1934. Bruder Quentin entdeckt den Raub des Altargemäldes. Kommissar Fournier soll den Fall bearbeiten. Plötzlich taucht auch Renard wieder auf, der sich offenbar aus seinem Sarg befreien konnte und nun als Zeuge dient.
So weit die Leseprobe. Ich bin sehr gespannt, wie sich die einzelnen Teile des Romans weiter entwickeln und wie sie letztendlich zueinander passen. Mir gefällt der Stil des Autors sehr gut, er schafft es, die Leser in seinen Bann zu ziehen, indem er eine spannende, düstere Atmosphäre entwickelt. Genau das richtige Lesefutter für mich!