ein spannender Fantasyroman mit wundervollen Illustrationen

elisabrodersen Avatar

Fill Willekin ist ein normaler Jugendlicher mit einem fröhlichen Gemüt. Er mag Comics, einen duftenden Schmalzkaffee und freut sich über Siege seiner Mannschaft. Wäre da nicht seine Ungeduld und sein Leben als Tagling. Tagling? Ja genau, in diesem Kinderbuch dreht sich alles um Tag- und Nachtlinge und beide haben in der Welt des jeweils anderen absolut nichts zu suchen. Doch wie es in einem spannenden Fantasyroma für Kinder so ist, verirrt sich Fill in die Welt der Nachtlinge, da ihm sein Kater ausgebüxt ist. Dort lernt er Issa kennen und beide werden verbotener weise Freunde. Doch diese Freundschaft wird Fill noch viel nützen, denn sein Vater verschwindet ebenfalls und Fill muss weiter in die dunkle Welt mit sprechenden Glühwürmchen und blutrünstigen Flederratten eintauchen. Dies ist das erste Abenteuer der Romanauftaktes " Das Geheimnis von Nox - Licht, Schatten - Flederratten" von Claudia Scharf und Illustrationen von Lisa Forsch. Erschienen ist das Kinderbuch am 20.10.2023 im Carlsen Kinderbuchverlag.

Ich finde das Buch für heranwachsende Jugendliche ab 10 Jahren geeignet. In der Geschichte werden Fantasie und reale Themen sehr gut eingebunden. Freundschaft, Vertrauen und das Überwinden von schwierigen Situationen erlebt jeder im echten Leben. Die Illustrationen runden den Roman wunderbar ab und lockern ihn sehr auf. Für Beginner der Fantasywelt, ist durch die Bilder alles etwas greifbarer. Ich findes das Kinderbuch rundum gelungen.