Ganz und gar nicht vernoxt

lesen=liebe Avatar

Das Kinderbuch - Das Geheimnis von Nox - besticht mit seinem wunderschönen Cover, auf dem u.a. der Tagling und Protagonist, Fill Willekin abgebildet ist.
Obwohl Fill weiß, dass es für Taglinge strengstens verboten ist, sich nach Sonnenaufgang draußen aufzuhalten, zieht ihn die Nacht magisch an.

Obwohl ich überhaupt kein Fantasyfan bin, hat mich dieses Buch schon nach den ersten Seiten verzaubert. Es war so schön in die Welt der Taglinge und Nachtlinge einzutauchen.
Zu Beginn des Buches werden alle Charaktere der Tagwelt und aus Nox genau beschrieben. Nicht nur in Nox findet man magische Gestalten, auch in der Welt der Taglinge geht es munter zu. So gibt es z.B. verzauberte Küchengeräte, die den Alltag der Taglinge erleichtern, vorausgesetzt sie wollen.
Das Abenteuer liest sich von Anfang an sehr flüssig und es gibt keine langatmigen Szenen oder langweilige Kapitel. Die Geschichte ist absolut stimmig und hat mich vollkommen überzeugt. Der einzige Kritikpunkt für mich ist, dass Band 2 erst im Herbst 2024 erscheint.