Gelungener und abenteuerlicher Reihenauftakt

butterfly001 Avatar

Das Geheimnis von Nox 1 - Licht, Schatten – Flederratten! ist der Auftakt einer Fantasyreihe für Leser ab 10 Jahren.

Fill Willekin ist der Sohn eines Quaschelbauers und lebt ein ganz normales Leben als Tagling. Taglinge müssen bei Sonnenuntergang in ihren Häuser sein, denn die Nacht ist gefährlich. Bisher hat sich Fill auch immer daran gehalten, bis eines Tages sein Kater Tatz in einer Nacht ausbüxt.
Dort lernt er das Nachtlings-Mädchen Issa kennen und erlebt gemeinsam mit ihr Abenteuer. Doch eines Tages braucht sein Vater Hilfe und somit ist er gezwungen noch tiefer in die Nacht von Nox zu dringen.

Das Cover wie auch die Buchseiten sind toll gestaltet. In der Welt der Taglinge sind die Seiten hell, kommt man in die Nacht von Nox, sind die Seiten dunkel gehalten. Was ich sehr toll finde. Auch die Illustrationen im Buch sind ein Hingucker.
In der Welt der Taglinge gibt es viel Magie und somit sind auch die ein oder anderen Utensilien mit Magie belegt, die auch mal ganz schön meckern können.
Fill ist ein liebenswürdiger Junge, den ich sehr liebgewonnen habe.
Der Schreibstil ist locker und leicht und kindergerecht gehalten. Das Setting wurde gut beschrieben und man konnte sich so die magische Welt sehr gut vorstellen. Die Illustrationen sind das i-Tüpfelchen und runden das ganze nochmal zusätzlich auf.

Ein sehr toller Reihenauftakt, den ich jedem der Fantasy liebt sehr ans Herz legen kann. Aber auch nicht Fantasy-Leser werden ihren Spaß daran haben.