Halt dich fern von Nox

carmens bücherkabinett Avatar

Fill Willekin ist der Sohn eines Quaschelbauern in der 21. Generation. Er ist ein Tagling und meidet daher die Nacht. Zusammen mit seinen Freunden ist er der Überzeugung, Nox ist böse und gefährlich. Immerhin verschwand seine Mutter in Nox.
Doch dann führt ihn sein Kater Tatz nach Nox und Fill lernt Issa kennen. Aber kann er Issa wirklich vertrauen und wie sieht es mit den vielen Gefahren in Nox aus?

Das Buch ist ein wundervoller Einstieg in eine neue Kinderbuchreihe. Zumindest deuten der offene Schluss und eine Leseprobe des nächsten Teils darauf hin. Fill ist ein durchschnittlicher Junge, der noch etwas verunsichert und unreif ist, leicht naiv und doch sympathisch. Er sucht seinen Weg, sein Vater ist ein erfolgreicher Quaschelbauer, seine Mutter in Nox verschwunden.
Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt er einige Abenteuer, ehe ihn sein Weg nach Nox führt.

Die Geschichte ist sehr spannend und bildhaft beschrieben. Bei den Teilen, die in Nox spielen, sind die Seiten schwarz, die Schrift dafür weiß. Das irritiert zu Beginn etwas, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die beiden unterschiedlichen Drucke. Vom Prinzip her finde ich die Idee großartig, da man so immer weiß, in welcher Welt man sich gerade aufhält.

Der Schreibstil der Autorin Claudia scharf ist flüssig und zog mich regelrecht in die Geschichte rein, die Illustrationen von Lisa Forsch passen nicht nur hervorragend zur Geschichte, sie sind auch sehr ansprechend, vor allem was den Kater Tatz betrifft und die Glühwürmchen.

Fazit:
Mir hat das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen, das offene Ende lässt einige Frage zurück, so dass ich am liebsten gleich weitergelesen hätte. Ich freue mich jetzt schon af den nächsten Teil, der wohl leider erst im Herbst 2024 erscheinen wird.