Spannender erster Teil einer Fantasy-Reihe für Leser ab 10

lihemann Avatar

Das Cover ist in der Hand viel hübscher, als es auf der Website wirkt und zeigt den Hauptcharakter Fill, in bunt dargestellt, der zwischen der sonnenhellen Tagwelt und der finsteren Nachtwelt Nox wandelt.
Auch innen ist das Buch mit zahlreichen Illustrationen liebevoll gestaltet. Zentrale Figuren werden in einer Übersicht vorgestellt und die Seiten sind konsequent überwiegend schwarz gehalten, wenn die Handlung in Nox spielt.
Die Welt von Fill ist strikt in Tag- und Nachtwelt unterteilt und die Bewohner beider Tageshälften werden von magisch begabten Wesen mittels Schauermärchen davor abgeschreckt, die jeweils anderen kennenzulernen. Der abenteuerlustige Fill findet eher zufällig heraus, dass nachts auch ganz ungefährliche Wesen, wie zum Beispiel sprechende Glühwürmchen unterwegs sind. Als das Medaillon seiner verstorbenen Mutter in Nox verschwindet, muss Fill sich nach Nox begeben, um es zu suchen.
Der Fantasy-Roman ist für Leser ab 10 gut geeignet, liest sich flüssig und eine spannende Handlung und die tollen Illustriert machen das Weiterlesen leicht. Nicht alle Rätsel werden gelöst, ich freue mich schon auf den zweiten Teil.