Spannendes Fantasy-Abenteuer für Kinder

gisel Avatar

Fill ist ein Tagling, bei Einbruch der Dunkelheit muss er wie alle anderen Taglinge ins Haus verschwinden, um den Gefahren der Nacht zu entgehen. Dort leben die Nachtlinge, dort leben sagenumwobene Gestalten, die den Taglingen gefährlich werden können. Doch Fill geht abends seinem Kater nach, als dieser von zu Hause ausbüxt, und landet in Nachtlingen, wo er Issa kennenlernt. Ein Abenteuer ohnegleichen steht ihm bevor, besonders, nachdem der Quaschelgarten seines Vaters in Gefahr gerät.

Fill hat gelernt, die Nacht zu meiden, das hat ihm sein Vater immer eingeschärft, das lernt er täglich in der Schule. Es scheint ein erlebnisreiches Leben zu sein, das er mit seinem Vater und mit seinen Freunden führt, auch wenn er seine Mutter vermisst. Durch Zufall gerät Fill nach Nachtlingen, und all die Warnungen sind vergessen, er erlebt dort einen abenteuerlichen Aufenthalt. Spannend sind die Gestalten sowohl in der Welt des Tages wie auch der Nacht, vor allem die Nebenfigur Glyxi hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen heizen den Spannungsbogen der Geschichte zusätzlich auf. Gut gefällt mir, dass die Geschichte auf Anhieb zeigt, ob Fill in der Tagwelt ist oder in der Nachtwelt, weil die Gestaltung völlig unterschiedlich ist. Sehr gerne und mit besonderer Faszination habe ich Fill in seinen Besuchen der Nachtwelt begleitet und mit ihm in der Tagwelt nach Lösungen gesucht, wenn sich ein besonderes Problem ergeben hat. Da sind auch noch einige Fragen ungelöst, es gibt noch einigen Stoff für weitere Bände mit Fill und seinen Freunden, auf die ich bereits gespannt bin.

Dieses Kinderbuch empfehle ich allen jungen Fantasy-Begeisterten ab 10 Jahren, die Lust auf Abenteuer in fremden Welten haben. Ich vergebe sehr gerne alle 5 möglichen Sterne.