Tretet ein in die Welt von Nox!

hightower667 Avatar

Fill Willekin ist ein ganz normaler junger Tagling. Das heißt, er lebt am Tag genau wie wir Menschen und geht wie wir fast ganz alltäglichen Aktivitäten nach. Als da wären zum Beispiel Schule, Sport in Form von Sonnenball oder er hilft seinem Vater im Garten, da dieser die wichtigste Frucht der Magier,
Quascheln, anbaut.
Doch wenn der Abend anbricht, dann ist auch die Nacht nicht mehr weit. Und vor der Nacht haben alle Taglinge Angst, denn den Erzählungen nach leben in Nox (so wird die Nacht genannt) viele schreckliche Kreaturen, die gefährlich für die Taglinge werden könnten.

Durch ein Missgeschick steht Fill aber eines Tages vor seinem Elternhaus. Im Dunkeln. Allein? Nicht ganz. Ein sprechendes Glühwürmchen heißt ihn in Nox willkommen.
Diese Begegnung ist aber nur der Beginn eines Abenteuers, welches sich Fill nie hätte träumen lassen. Ist Nox wirklich so gefährlich wie alle sagen oder kann man als Tagling Bekanntschaft mit seinen Einwohnern machen?

Autorin Claudia Scharf hat mit „Das Geheimnis von Nox“ ein phantasievolles und spannendes, aber auch sehr lustiges Buch geschrieben. Das Setting ist frisch und unverbraucht. Die Idee ,dass die Lebewesen
des Tages Angst vor der Nacht haben und umgekehrt ist stark und wird von der Autorin sehr gut in Szene gesetzt. Der Schreibstil ist flüssig, schnell und trotzdem jederzeit leicht nachvollziehbar. Einige Kapitel könnten für sehr junge Leser/innen leicht gruselig sein, aber über die Stränge geschlagen wird eigentlich nie. Die Figuren und vor allem die Kreaturen sind sehr gut gelungen. Die sehr schön gezeichneten Illustrationen im Buch unterstreichen dies zusätzlich.

Das Buch selber ist aber auch schon ein echter Hingucker. Vom beeindruckenden Cover, über die Haptik bis hin zu dem sich ändernden Papierton wenn die Geschichte am Tag oder in der Nacht spielt, setzt das Buch tolle Akzente und hebt sich so von der Vielzahl der eher eintönigen Veröffentlichungen ab.

Fazit: Wer auf Magie, Abenteuer, Kreaturen, Humor und eine tolle Geschichte steht, der kommt in diesem Herbst nicht an „Das Geheimnis von Nox“ vorbei. Ein Buch, was bei all der Spannung einfach nur für gute Laune sorgt. Ehe man sich versieht hat man es auch durchgelesen. Und will mehr! GIB MIR MEHR!
Unbedingte Leseempfehlung!