damals und heute

elohym78 Avatar

Helena Saxer ist am Ende: Kein Job, ihre Zwillinge fordern mehr, als sie geben kann und das Arbeitslosengeld soll ihr weiter gekürzt werden. Zumindest, wenn sie nicht wenigstens versucht, die Stelle als Zimmermädchen im Hotel Kronenberg zu bekommen. Ausgerechnet im Hotel Kronenberg! Denn schon vor Jahren hatte sie geschworen, dieses nicht mehr zu betreten und keinen Kontakt mehr zu den Inhabern aufzunehmen. Aber das alles ist schon ewig her und schließlich kennt keiner ihren neuen Namen. Beklommen und voller Zweifel beginnt sie ihre neue Stelle als Zimmermädchen. Schon bald gerät Helena in einen Strudel aus Geheimnissen, Verrat und Liebe. Und in die Suche nach der Tänzerin in Regen, einem Gemälde, dass mit dem Schicksal des Hotels, ihrem und allen anderen Beteiligten untrennbar verknüpft zu sein scheint.

Das Cover zeigt eine Frau, die seitlich an einem schmiedeeisernen Tor steht. Im Hintergrund ein altes Gebäude, vermutlich das Hotel Kronenberg. Ich finde es ziemlich zeitlos, da es sowohl Lydia um 1939 zeigen könnte, als auch Helena 2018 und genau damit hat es mich an das Buch gefesselt und es für mich noch interessanter gemacht.

Christine Jaeggi schreibt sehr lebendig und mitreißend, so dass ich mich in ihrem Roman wohl fühlte. Besonders gut gefällt mir die Mischung aus Krimi, Liebesroman und Familiensaga, die zu einem packenden Lesegenuss wurden, der mich förmlich an die Seiten fesselte.
Mal spielte die Geschichte der Kronenbergs heute und mal zur Zeiten des Zweiten Weltkrieges. Da das Buch in der Schweiz spielt, nehmen die geschichtlichen Ereignisse eine nicht ganz so starke Rolle ein, bzw. haben den Kunstschmuggel der Nazis als Mittelpunkt. Und da besonders das Gemälde der Tänzerin im Regen. Ich habe alles um mich herum vergessen können, während ich mit Noah und Helena im hier und jetzt nach dem Gemälde forschte und gleichzeitig immer wieder in die Vergangenheit blicken konnte mit den Schwestern Hedi und Lydia. Wie sich langsam aber sicher eine völlig überraschende Wahrheit vor meinen Augen aufbaute, war bemerkenswert!

Die Charaktere sind Christine Jaeggi wunderbar gelungen. Bemerkenswert fand ich den Spagat zwischen damals und heute, da sie auf der einen Seite modern und auf der anderen Seite zeitgenössisch auf mich wirkten. Jeder lebte zu seiner Zeit und versuchte mit den damaligen Gegebenheiten zurecht zu kommen und sein Glück zu finden.

Mein Fazit
Ein sehr gelungenes Abenteuer zwischen Damals und Heute!