Spannend und interessant!

flohmaus Avatar

Helena muss ihre beiden Teenager-Kinder durchbringen und sucht dringend Arbeit. Ausgerechnet im Hotel Kronenberg, deren Besitzer ihr vor langer Zeit das Leben schwer gemacht haben, erhält sie eine Anstellung als Zimmermädchen.
In der Vergangenheit erfährt der Leser das schwere Schicksal der beiden jungen Mädchen Lydia und Hedi, die alles verloren haben und im Hotel Kronenberg eine Zukunftschance bekommen.

Zwei Zeitebenen, Geheimnisse, Familiendramen und eine Prise historischer Hintergrund. Das Buch hat alles, was dazugehört. Es ist sehr leicht und flüssig zu lesen, die Sprache ist bildreich und detailliert. Ich konnte mich gut hineinversetzen in die Welt der Reichen und daneben die armen Zimmermädchen, die ganz unten stehen und möglichst unsichtbar ihre Arbeit verrichten sollen.

Helena war mir sehr sympathisch, sie tut alles für ihre Kinder, hat aber mit den typischen Teenie-Allüren ihrer Tochter zu kämpfen. Lydia ist dagegen sehr naiv, was aber für ihre Zeit durchaus passend ist, mehr noch als sie ein Mädchen vom Land ist und zum ersten Mal in die Stadt kommt. Sie träumt von der großen Liebe mit Hector und wünscht sich ein bisschen Glück.

Fazit: ein wunderschönes Buch, das mich sehr gefesselt hat und mir nebenbei noch ein bisschen über die Raubkunst der Nazizeit beigebracht hat.