wie erwartet

anni96 Avatar

Nach "Unvollendet" das nächste Werk von Christina Jaeggi. Wieder gibt es ein Buch im Buch, diesmal spielt es aber nicht die Hauptrolle. Diese geht an ein Gemälde, welche so faszinierenden emotional beschrieben ist, dass ich es auch gerne gesehen hätte.

„Ein Feuerwerk der Fragen“ hat nicht nur Noah, ein Bestsellerautor und Hoteldirektor, zu Beginn des Romans sondern auch der geneigte Leser. Wie auch bereits in „Unvollendet“ werden zu Beginn viele Fragen aufgeworfen auf die es nur häppchenweise Antworten gibt . So wird aufjedenfall Spannung  aufgebaut und man möchte am liebsten garnicht aufhören zu lesen.
Toll eingebaut sind auch die Passagen welche in den 30er und 40er Jahren spielen eingebaut. So weiß der Leser die Lösung des gerade auftauchenden Problems bereits vor den Protagonisten und kann mitfiebern wie sie alles herausfinden.

Leider hat das E-Book an zwei Stellen "Druckfehler". Hier scheint es als wären mehrere Worte und/oder Sätze in einander verschachtelt oder arabische Symbole und es ist nicht mehr feststellbar was hier eigentlich stehen sollte. So erfährt man nicht wie der Bruder von Noah ums leben gekommen ist oder wie sich die Balletttänzerin füllte, als sie ein Familiengeheimnis erfuhr.

Das Thema Tanz und Tänzerinnen zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte.
Leider ist es ein wenig nervig und unverständlich, wie stur die Protagonisten sein kann, obwohl ihr finanzielle Hilfe zusteht.
Im Großen und Ganzen ist aber auch dies wieder ein schönes Werk und gerade für die Sommermonate die perfekte Lektüre. Es sollte nur darauf geachtet werden, die Fehler in zukünftigen Versionen zu korrigieren.