Drei Schicksale, ein Pferd

signalhill Avatar

Ein Pferd verbindet hier drei Schicksale im geschickt aufgebauten Roman "Das Gemälde" von Geraldine Brooks. Gleich hat mich das Buch schon nur durch das Cover und den Klappentext in seinen Bann gezogen, aber der Roman liest sich dann auch einfach nur so weg.

Theo findet wohl das Gemälde im Müll der alten Dame. Jess hat wohl in ihrem Institut die Knochen des Pferdes gelagert. Jarrett bringt das Pferd wohl zur Welt. Dabei könnte Jarrett, ein Sklave, der Vergangenheit von Theo angehören, wobei Theo wohl eher noch gar nicht so lange in den USA ist. Wie Jess am Ende wohl mit den beiden anderen Protagonisten zusammen findet, weiß ich nicht.

Alle drei Leben scheinen mir sehr spannend. Vor allem die Liebe Jess' zu den Naturwissenschaften kann ich gut nachvollziehen. Theo trägt in der Nachbarschaft die Bürde seiner Hautfarbe, Jarrett ja quasi ebenso.

Gern würde ich "Das Gemälde" hier vorab lesen. Ich habe in den USA ein ähnliches Gemälde in einem Herrenhaus gesehen, in dem früher auch wichtige Pferde gezüchtet wurden. Die Stars wurden auf Gemälden verewigt. Das Bild im Eingang des Hauses war nicht besonders schön und entsprach wohl auch gar nicht den Proportionen, dennoch machte es das ganze Haus aus und blieb in meiner Erinnerung. Solch ein Pferd ist wohl in der Nacht auch geboren worden!