Außergewöhnlich - Nicht nur für Pferdeliebhaber

fibelleser Avatar

Das Buch von Geraldine Brooks "Das Gemälde" hat mich tief berührt. Das unscheinbare Cover zeigt ein Pferdebild, nun nach der Lektüre, ist es nicht einfach ein Gemälde. Mir haben die unterschiedlichen Epochen, die die Autorin hier beschreibt, gezeigt, dass alles voneinander abhängig ist und manche Probleme des 19.Jahrhunderts noch nicht vollständig gelöst sind. Dies wird an der Geschichte um Theo, der im 21. Jahrhundert lebt, deutlich. Theo lernt durch ein Bild vom Sperrmüll seiner Nachbarn plötzlich Jess kennen. Beide haben unterschiedliche Interessen an dem Bild. Für Theo wird es, besonders der Maler, zum Mittelpunkt seiner Doktorarbeit. Für Jess, die Wissenschaftlerin und Leiterin eines Labors für Knochenfunde, entdeckt auf dem Gemälde das Pferd, dessen Skelett sie untersucht. Beide versuchen herauszufinden, wie dieses Pferd - Lexington - so berühmt wurde. Ich finde dieses Buch so gelungen, weil es viele literarische Genre vereint. Es wird viel Pferdefachwissen vermittelt, es wird Gesellschaftskritik betrieben, verschiedene Zeitalter beleuchtet und eine Liebesgeschichte wird auch erzählt. Vielleicht ist es die Mischung, die dieses Buch für mich so bedeutsam und liebenswert macht.