Berührender Roman nach wahrer Begebenheit

herzenslustlos Avatar

In Geraldine Brooks` Buch das Gemälde geht es um die wahre Geschichte des berühmten Rennpferdes Lexington und ein Gemälde von diesem Pferd. Die Geschichte wird aus drei unterschiedlichen Zeitperspektiven erzählt: 1850, 1950 und der Gegenwart. Dabei stehen vor allem die Themen der Sklaverei und der Rassismus im Vordergrund. Nicht nur 1850, sondern auch noch die Probleme, die bis heute bestehen. Daneben geht es aber auch um Kunst und Wissenschaft.

Insgesamt handelt es sich hierbei wirklich, um eine spannende Geschichte, die wirklich toll erzählt ist. Man fiebert mit dem Pferd und seinem treuen Begleiter Jarret die ganze Zeit mit. Durch die unterschiedlichen Zeitperioden bleibt das Leseerlebnis abwechslungsreich und vor allem die moderne Geschichte finde ich gelungen, die auch auf die heutigen Probleme mit Rassismus aufmerksam macht und berührt. Einzig die Perspektive aus 1950 fand ich etwas unnötig und hat nicht wirklich zur Geschichte beigetragen. Dennoch ein wirklich sehr lesenswerter Roman!