Das Rennpferd Lexington

97idefix Avatar

Was für ein Buch, definitiv mein Highlight in 2023. Warum genau, ich vermag es gar nicht zu sagen, aber die Geschichte um das berühmte Rennpferd Lexington hat mich in seinen Bann gezogen. Faszinierend wie ein Pferd über Jahrhunderten so die Menschen beeinflussen konnte.
In dem Buch „Das Gemälde“ begleitet der Leser in den verschiedenen Jahrhunderten die Geschichte um Lexington und „seine“ Menschen. Insbesondere wird ebenfalls die gespaltene Haltung der Amerikaner bezüglich der Sklaverei und ihren Auswirkungen bis in den heutige Alltag nachgegangen, denn der junge farbige Kunsthistoriker Theo erforscht das Leben der Sklaven, die als Trainer, Stalljungen etc. sich unter anderem um dieses berühmte Pferd kümmerten. Im Rahmen seiner Nachforschungen lernt er die Anthropologin Jess kennen, die zufällig gerade an der Restaurierung des Skelettes von Lexington mitwirkt. Auch nimmt der Leser teil an Geburt, Aufzucht und auch Tod von Lexington, indem jeder seiner Schritt durch die Augen von Jerret, einem Sklaven, verfolgt wird.
Herzlichen Dank dir dieses wunderbare Buch, das mir wirklich ans Herz gewachsen ist.