Die Geschichte eines Pferdes, verbunden mit der Geschichte der Sklaverei !

indi801 Avatar

Wunderbares und detailverliebtes Epos eines Rennpferdes und seines Gemäldes, das uns mit seiner belebten Geschichte durch das Sklavenzeitalters der Südstaaten und auch durch den Bürgerkrieg führt. Die Autorin, Pulitzer Preisträgerin Geraldine Brooks (Das Pesttuch),webt um diese fiktive Geschichte tatsächliche,historische Begebenheiten und Personen hinzu, so dass sie uns mit diesem sehr gut zu lesenden und mitreißenden Werk durch diese Epoche Amerikas führt und mit ihrer sehr genauen und umfangreichen Recherchearbeit viel über diese Zeit mitgeben kann. Im Anhang sind die genauen Daten der bedeutendsten, historischen Personen aufgelistet, so dass sie uns nicht nur einen mitreißenden Roman aus verschiedenen Zeitepochen (1850, 1954 und 2019) liefert, sondern auch quasi ein Sachbuch historischen Inhalts. Da ich mich persönlich sehr für geschichtliche und historische Details und auch sehr für Kunst interessiere und auch noch ein großer Pferdenarr bin, kam ich nicht umhin mir das Buch zu wünschen, und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich denke aber auch das alle Leser, die sich für historische und interessante Zeitepochen interessieren, ihre Freude an diesem gut geschrieben Roman finden werden. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die Zeitebenen gut strukturiert. Wiederum Pulizerpreis verdächtig ist dieser Roman meiner Meinung nach diesmal nicht, ich habe ihn aber sehr sehr gerne gelesen, und er passt gut zu der kommenden herbstlichen Lesezeit.