Ein toller Roman, nicht nur für Freunde des Pferdesports

kleinerdrache Avatar

„Das Gemälde“ ist mein erstes Buch von Geraldine Brooks. Erschienen ist der Roman im btb Verlab im November 2023. Auf 575 Seiten wird die Geschichte des legendären amerikanischen Rennpferdes Lexington auf drei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Von Kentucky im Jahre 1850 über New York City im Jahre 1954 bis nach Washington, D.C. im Jahre 2019 wird der Leser durch die Geschichte geführt. Die Sprache des Romans hat mir sehr gut gefallen. Obwohl Brooks sehr detailiert schreibt ist ihr Sprachstil klar und präzise. Auch die Charaktere des verschiedenen Zeitstränge sind meiner Meinung gut ausgearbeitet. Dadurch das es in jedem Handlungsstrang nur eine begrenzte Anzahl von wichtigen Personen gibt, war die Geschichte für mich auch nicht überladen und verwirrent.
Mich hat das Buch sehr gefesselt. Geschichte, Charaktere und Schreibstil haben wunderbar zusammengepasst. Brooks hat es auf eine beeindruckende Art und Weise geschafft Themen zu verknüpfen die meiner Meinung nach nicht offensichtlich zusammen passen. Dieser Roman schafft es aber den Pferdesport mit Kunstgeschichte und dem Bürgerkrieg zu verbinden.
Da mir „Das Gemälde“ ausgesprochen gut gefallen hat und Brooks Bücher allesamt New-York-Times Bestseller sind, wird dieser Roman sicher nicht mein letzter Roman dieser wunderbaren Autorin sein. Als nächste werde ich mir „Das Pesttuch“ vornehmen.