Eindrucksvoll

christoph2000 Avatar

Mit dem Roman "Das Gemälde" hat die bekannte Pulitzer Preisträgerin Geraldine Brooks ein ganz großes Werk geschaffen, das nicht nur Pferdeliebhabern gefällt.
Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitepochen, angefangen im Jahr 1850, weitergehend über das Jahr 1954 bis zum Jahr 2019.
Die Protagonisten im Jahre 1850 sind der kleine Sklavenjunge Jarret und sein Vater Harry, der ein bekannter Pferdetrainer ist.
Jarret kümmert sich um das neugeborene Fohlen Darley , später Lexington genannt, trainiert es und macht es zu einem bekanntem
Rennpferd.
Lexington wird damals oft von einem Maler abgebildet, auch zusammen mit Jarret.
Hundert Jahre später entdeckt Martha Jackson, eine Kuntshistorikerin, das Gemälde, auf dem Lexington mit Jarret zusammen abgebildet ist.
Wiederum später, im Jahre 2019 findet Jess das Gemälde im Sperrmüll seiner Nachbarin und beginnt sich für den Künstler zu interessieren.
Zur gleichen Zeit untersucht Jess, die Wissenschaftlerin und Leiterin eines Labors für Knochenfunde, das Skelett eines Pferdes, Lexington.
Dieser Roman hat mich sehr angezogen und von der ersten Seite an so begeistert, dass ichihn bestimmt noch einmal lesen werde.
Es werden viele Themen angesprochen, wie z.B. Sklaverei, Pferdezucht, Pferderennen und vor allem Rassismus, den es leider heutzutage immer noch gibt.