Eine packende Geschichte

leonie86 Avatar

Der Roman "Das Gemälde" von Geraldine Brooks beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte des Sklaven Jarret und des berühmten Rennpferdes Lexington, deren Schicksale miteinander verwoben waren.
Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen und beginnt 2019 mit Theo einem Kunsthistoriker, der bei der Entrümplung einer Nachbarwohnung ein Gemälde findet, das ein Pferd und einen jungen Mann zeigt. Die Wissenschaftlerin Jess wird unterdessen, damit beauftragt, das Skelett eines Pferdes zu untersuchen, das auf einem Dachboden gefunden wurde. Zusammen versuchen die beiden diese Geschichte zu ergründen. Im jahr 1850 lernen wir Jarret kennen, einen jungen Sklaven dessen Aufgabe es ist, sich um die Pflege und Ausbildung von Rennpferden zu kümmern. Zur gleichen Zeit begegnen wir dem Maler Thomas J. Scott der beauftragt wurde Pferde zu malen und über die Geschehnisse auf den Plantagen zu berichten. Dazu gibt es einen etwas kürzeren Erzählstrang über die Galeristin Martha Jackson im Jahr 1954.
"Das Gemälde" ist ein vielschichtiges Werk das verschiedene Themen beleuchtet. Von der Geschichte der Sklaverei über den amerikanischen Bürgerkrieg bis in die Gegenwart. Ein schöner Schmöker für alle die sich für amerikanische Geschichte interessieren.