Spannender historischer Roman

buecherundschokolade Avatar

Das Geraldine Brooks auf ihrem Autorinnenfoto mit ihrem Pferd posiert, ist keine Überraschung. Wer ihren neuen Roman „Das Gemälde“ liest, bemerkt schnell auch ihre Liebe für diese Tiere.

Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Gemälde auf dem Cover. Ein schwarzer Jockey führt sein braunes Rennpferd, zu Füßen ein kleiner Hund. Eine Idylle in malerischer Landschaft, mit dem bitteren Beigeschmack, dass der Junge ein Sklave ist und das Bild im Kentucky des Jahres 1850 entstanden ist.

Diesem Gemälde nähern wir uns nun auf verschiedenen Zeitebenen und multiperspektivisch an.

In der Jetztzeit stößt ein Kunstwissenschaftler mit eigener Rassismuserfahrung auf das Bild und ist sofort fasziniert.

Währenddessen muss eine junge, australische Wissenschaftlerin ein Pferdepräparat auf dem Dachboden des American Museum of Natural History hervorsuchen und gerät so an das berühmteste Rennpferd der amerikanischen Geschichte.

Im Jahr 1850 folgen wir dem Jungen Jarrett, der wie kaum jemand mit Pferden umzugehen weiß und dadurch große Bedeutung auf der Plantage erlangt. Doch er ist unfrei, ein Sklavenjunge. Seine einzige Hoffnung auf Befreiung ist das Rennpferd seines freien Vaters, dessen Erfolg ihm die Freiheit bringen soll.

Und wir folgen dem Urheber der Gemäldes, einem jungen Künstler, der eigentlich nur Pferde malen kann und in Kentucky um 1850 hautnah die Konflikte zwischen Befürwortern der Sklaverei und Abolitionisten miterlebt.

Geraldine Brooks hat einen mitreißenden Roman geschrieben, der Amerikas dunkler Geschichte des 19. Jahrhunderts eine Facette hinzufügt. Die Welt der Rennpferde, das Leben auf einer Plantage in Kentucky, aber auch den akademischen Betrieb Washingtons beschreibt die Autorin kenntnisreich und mit Freude am Detail.

Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, auch wenn der Roman mit seinen fast 600 Seiten ein ganz schöner Wälzer ist. Daher eine klare Empfehlung für diesen historischen Roman