Könnte spannender sein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesewurm84 Avatar

Von

Die ehemalige Polizistin Colomba Caselli ermittelt in diesem Thriller als Privatdetektivin zusammen mit ihrem Partner Dante Torre in mehreren Todesfällen, die einige sehr reiche Menschen betreffen. Bald wird klar, dass mehr hinter den Toden steckt als zunächst angenommen und dass es eine Verbindung gibt.
Das Cover und der Beginn des Thrillers "Das Gesetz der Elite" haben mich zunächst begeistert und ich fand das Setting wie auch die Charaktere toll. Der Schreibstil ist zudem im Ganzen angenehm zu lesen, auch wenn er stellenweise etwas flüssiger daherkommen könnte.
Im Verlauf des Buches nahm aber die anfängliche Spannung mehrfach merklich ab und der Text wies einige Längen auf. Auch die Vielzahl der Charaktere erschwerte aus meiner Sicht den Lesefluss, da ich immer wieder im Verzeichnis nachblättern musste, um wen es sich dabei handelt. Lediglich die beiden Hauptfiguren erschienen vertiefter angelegt und eindringlich.
Die im Thriller angesprochenen aktuellen und auch gesellschaftskritischen Themen machen das Buch zwar spannend, die Handlung erscheint hier und da aber etwas zu sehr konstruiert.
Insgesamt ein Thriller, den man lesen kann, der einen aber nicht unbedingt fesselt.