Das Gesicht der Anderen

lauragoller Avatar

Die Idee zu dem Buch finde ich gut. Margarete ist 17 Jahre alt schön und reich. Als ihr Leben neu beginnt. Durch einen Unfall auf einem Gartenfest verliert sie ihr Gesicht. Ausgerechnet ihr Vater trifft sie mit einem Schuß. Sie kommt mit dem Leben davon. Ihr Vater bekommt einen Herzinfarkt – auch er überlebt. Am schwersten trifft es die Mutter, sie kann dem Vater nicht verzeihen.

Margarete bekommt eine Maske für ihr entstelltes Gesicht, sie macht ihr Abitur und beginnt zu studieren. Lebt jedoch einsam und zurückgezogen auf dem Familienschloß.

Anna, die treue Hausdienerin ist ihre Vertraute und Freundin. Sie kennt die Bolls schon sehr sehr lange.

Margarete beginnt über das Internet im Chatraum einen Mann kennenzulernen. Doch das Treffen wird zum Reinfall. Danach sieht Margarate keinen Sinn mehr weiterzuleben.

Doch sie wird gerettet – von einem Mann. Sie beginnt sich zu verlieben. Hein ist Sänger, jedoch über 30 Jahre Altersunterschied trennen die beiden. Nur Hein trägt auch eine Maske, eine unsichtbare, er zeigt nicht alle seine Seiten und Facetten. Margarete ahnt, daß da noch mehr dahintersteckt, blendet dies jedoch aus.

Und durch Hein erlebt Margarete eine Veränderung in der Persönlichkeit. Spannend und eindrucksvoll geschrieben, zuerst liest sich das Buch etwas zäh, nimmt dann wieder an Fahrt auf.