Sehr ergreifende Geschichte leider zu emotionslos erzählt.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
susi222 Avatar

Ich war nach der Leseprobe sehr gespannt auf die ganze Geschichte. Margarete Boll hatte das perfekte Leben. Ihre Eltern hatten sich durch Waffen ein Imperium aufgebaut und waren in der Gesellschaft hoch angesehen. Doch dann passierte ein schrecklicher Unfall. Bei einer Präsentation einer neuartigen Waffe löst sich ein Schuss und zerstört sowohl Margaretes Gesicht, als auch ihr Leben für immer. Ihre Eltern, die mit diesem Schicksal nicht Leben können, fahren sich in den Tod. Margarethe wächst von da an in Isolation in ihrem "Schloss" auf, unter die Menschen kann sie nur noch mittels einer Maske. Dann lernt sie im Internet einen 36 Jahre älteren Mann kennen, der einzige, der nicht vor ihr zurück schreckt.

Für mich bewegt sich das Buch in verschiedenen Genren, kann aber keines ausreichend erfüllen. Der Anfang, den auch die Leseprobe beinhaltet hat, liest sich wie ein Thriller oder Krimi. Die Leseprobe fand ich super. Spannend erzählt und der Plot ist ja auch etwas ganz anderes und Besonderes.

Doch dann schwenkt die Geschichte in Roman um. Es geht um die Geschichte der Margarete und die Handhabung mit ihrem Schicksal. Später geht der Roman dann eher in erotische Literatur über und beschreibt die Sehnsucht und die Beziehung zwischen Margarete und dem 36 Jahre älteren Mann. Hier wird die Story sehr "Shade of Grey" angehaucht. Das Problem an diesen Genrebrüchen ist, dass sie den Leser enttäuscht. Derjenige, der einen Thriller wollte, hat keinen Thriller zum lesen. Demjenigen, der eine Lebensgeschichte wollte, ist zu wenig Lebensgeschichte im Roman und eine erotische Literatur ist es irgendwie auch nur zwischendrin.

Der Erzählfluss, der auf den ersten Seiten so spannend und mitreißend war und meine Gefühle mitgenommen hat, kratzt dann leider nur noch an der Oberfläche und erzählt die Gefühlswelt der Margarethe, anstatt dass er sie den Leser miterleben lässt. Schade.