Der Preis für den Traum von einem besseren Leben

tintenhain Avatar

Amerika - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Es könnte auch der Traum von Europa sein. Unzählige Afrikaner wünschen sich ein besseres Leben. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, oft herrscht zudem Krieg und Terror. Und so machen sie sich auf den Weg in die Länder, von denen sie sich Hoffnung versprechen. Doch selbst wer angekommen ist, steht oft vor unüberwindbaren Hürden.
Meine Buchhändlerin, die weiß, dass ich beruflich mit Migranten zu tun habe, hat mir dieses Buch bereits im letzten Jahr empfohlen und war selbst begeistert, obwohl ihr das Thema eigentlich nicht liegt.

Die Leseprobe hat mich bereits sehr angesprochen. Der Text ist eingängig zu lesen sowie ansprechend und bildhaft geschrieben. Jende ist ein sehr sympathischer Charakter, der alles tut, um im Land seiner Hoffnungen und Träume ein Leben für sich und seine Familie auszubauen. Dafür muss er katzbuckeln und sich selbst verleugnen. Im Roman wird der Amerikanische Traum von beiden Seiten beleuchtet. Die der Gewinner und die der Verlierer, wobei beim Arbeitgeber Jendes Lehman Brother durchaus zu erwarten ist, dass sich manche schneller auf der anderen Seite wiederfinden können als gedacht.
Ich erwarte nach der Leseprobe einen vielschichtigen Roman, der ein eindrucksvolles und realistisch gezeichnetes Bild der amerikanischen Gesellschaft und ihrer Immigranten zeichnet. Ein Buch, das ich auf jeden Fall lesen möchte.