Der Traum vom bescheidenen Glück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchdoktor Avatar

Von

Als Jende Jenga aus Kamerun sich als Chauffeur bei einem Bankmanager der Lehman Brothers bewirbt, scheint sein neuer Chef reichlich unkonzentriert. Clark Edwards hat offensichtlich keine Ahnung, wie Menschen leben, die eine Arbeitserlaubnis, aber noch keine Green Card für die USA haben. Diese Ahnungslosigkeit in den einfachsten Dingen wird vermutlich einer der Gründe sein, warum Edwards und seine Kollegen gerade eine gewaltige Wirtschaftskrise verursachen. Während man als Leser verfolgen kann, wie Jende und seine Frau mit List und Tatkraft für ihre Zukunft kämpfen, erfährt man die Vorgeschichte des jungen Paars und ahnt, warum sie ihr Glück in den USA versuchen. Imbolo Mbues warmherzige und detailreiche Art des Erzählens macht mich sehr neugierig, wie es mit den Ewards und den Jongas weitergehen wird.