ein wirkliches Leben

elohym78 Avatar

Mit Glück und Durchhaltevermögen ist es Jende Jonga gelungen, einen begehrten Job als Chauffeur zu ergattern. Und das nicht bei irgendjemanden, sondern bei einem Broker von Lehman Brothers! Ihm und seiner Frau, die aus Kamerun kommend, ein neues Leben in Amerika, dem gelobten Land beginnen wollen, erscheint dies wie ein Lottogewinn!

Imbolo Mbue hat mit seinem Buch ein aktuelles Thema aufgegriffen. Auch wenn die Pleite der Lehman Brothers zum Glück längst geschehen ist, dürfte die Brisanz stets mahnend im Vordergrund bleiben. Und auch der Wunsch der Einwanderer aus anderen Ländern in ein neues Leben wird wohl niemals an Aktualität verlieren.
Ein Leben, das von Jende Jonga und seiner Frau Neni und seinem Kind Liomi, hat sich Imolo Mbue herausgegriffen und schildert dies anschaulich und bewegend. Stellenweise mit Witz, aber auch mit nachdenklichen Aspekten, allerdings stets sehr lebendig, schildert er, wie Jende an seinen Job als Chauffeur kommt. Aber nicht nur das, sondern auch seine Gedanken und seine Einstellung werden von dem Autor nicht vernachlässigt. Die Mischung finde ich sehr gelungen und denke, dass das Buch unterhaltsam werden wird; Nachdenklich, lustig, ernst und spannend, ganz wie ein Leben nun mal so ist.