So kann Migration auch funktionieren

bluesky_13 Avatar

Jende Jonga war neu in den USA, er hatte auch seine Frau und seinen kleinen Sohn von Kamerun hierher geholt, und er war es nicht gewohnt, im Anzug zum Vorstellungsgespräch zu gehen. Doch nun stand er in der Einganghalle der Lehman Brothers und hatte einen Termin bei Mr. Clark Edwards. Er wollte Chauffeuer für Mr. Edwards werden und der Wachmann wünschte ihm Glück.
Jende bekam den Job und war nun der Chauffeuer von Clark Edwards. Er durfte nicht über das reden, was er im Fahrzeug hörte und er musste auch seine Familie fahren, wann immer er gebraucht wurde.
Jende bekam viel von der Familie mit und auch Jende erzählte Clark Edwards viel von sich.

Diese Leseprobe verdient schon mal die vollen 5 Sterne und ich hoffe, das auch das Buch diese 5 Sterne bekommt.
In der Leseprobe lesen wir von starken Gefühlen und von einer Welt, die wir nicht kennen. Menschen verlassen ihre Heimat um ein besseres Leben führen zu können und die Familie zu ernähren. Wir lesen hier viel Dinge, die wir so nicht kennen. Oder kennen sie in Deutschland jemanden, der Brautgeld für die Zukünftige bezahlen muss?
Die Autorin hat hier alles so plastisch erzählt, das man sogar Jende bildlich vor sich sieht, wenn man aufmerksam liest. Man fühlt mit ihm und seiner Frau und man will irgendwie helfen. Nicht nur in Amerika suchen solche Menschen ein besseres Leben. Viele wollen einfach nur weg und eine bessere Zukunft finden, egal wo.
Ich denke mal, wenn eine Leseprobe schon so viel preisgibt, dann hat das Buch selbst noch sehr hohes Potenzial. Das ist mit Sicherheit ein sehr schönes Buch, bei dem man in eine völlig fremde Welt abtaucht.

Eure Bluesky_13
Rosi