Spannendes Thema, Charakter-nah erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
a_boatfullof_books Avatar

Von

Das Thema ist klar und vielleicht auch heutzutage schon ein Grund das Buch gar nicht in die Hand zu nehmen - "Einwanderung" "Immigration" "Asyl" "Der Große Traum" "Amerika", die Nachrichten bestehen gefühlt aus nichts anderem mehr - aber die Autorin schafft es schon auf den ersten Seiten einen Charakter zu skizzieren, der auf seiner Suche nach einem Job (hier direkt im Nadelstreifenanzug zum Vorstellungsgespräch) eben einfach nur ein Mann auf der Suche nach einem Job ist. Kein Afrikaner, kein Ausländer, kein sonstetwas Vorurteilsbehaftetes. Wir erfahren auch bereits viel von seiner Vergangenheit, seinen Wünschen und das alles erzählt in einer sehr Charakter-nahen, eingängigen Weise.
Ein Punkt Abzug wegen eben jener Überdrüssigkeit, die einen bei dem Thema einholt. Trotzdem voller Erwartung wie es weiter geht.