Zwei Welten

barbara62 Avatar

Kamarun ist ein Land, in dem aus ihm nichts werden konnte, weil er nicht als jemand geboren wurde, deshalb ist Jende Jonga vor drei Jahren nach Amerika gekommen, hat einen Asylantrag gestellt und hofft irgendwann auf eine Greencard und einen amerikanischen Pass. Seine langjährige Freundin, die er in Kamarun nicht heiraten durfte, und seinen kleinen Sohn hat er inzwischen nachgeholt und Neni, die nun seine Frau ist, strebt ein Pharmaziestudium an. Viele Träume, und mit der Stelle als Chauffeur bei der Familie des Lehman-Bankers Clark Edwards sind die drei Einwanderer ihnen wieder ein bisschen nähergekommen. Zwei Welten prallen aufeinander, hier die superreichen Amerikaner, an deren Horizont bereits die Bankenkrise aufscheint, dort die vom Aufstiegswillen beseelten Einwanderer. Spannender Stoff für einen Roman und eine packende Leseprobe, für die ich sehr vorsichtige 4 Sterne vergebe.
Das Cover ist eine sehr gelungene Mischung aus den Farben Afrikas und amerikanischen Motiven, ein gelungener Hingucker!