Spannend vom Anfang bis zum Schluss (Spoilerfrei!)

la_donna Avatar

Das Cover ist durchschnittlich und hat nicht viel Aussagekraft. Das ist jedoch nicht so wichtig, da es auf den Inhalt ankommt. Und der hat es wirklich sich.
Bereits im Prolog beschert der Flugzeugabsturz von dem in der Inhaltsangabe die Rede ist, dem Hörer eine Gänsehaut.
In der Jetzt-Zeit wird der einzige Überlebende (der Polizist Carter) von seinen toten Freunden besucht, die noch offene Rechnungen zu begleichen haben. Wahnvorstellungen oder Schuldgefühle? Man leidet mit Carter, der verzweifelt versucht, wieder ein normales Leben zu führen. Und nicht nur das. Es gilt auf der Arbeit einen Stalker zu finden. Dabei interessiert Carter doch nur ein Fall: der Mord an der Ehefrau eines seiner toten Freunde.

Alle diese verschiedenen Handlungsstränge sind gut durchdacht und werden sinnvoll zu Ende gebracht. Sie sorgen auch dafür, dass keine Minute Langeweile aufkommt und das Ende einem völlig überrascht. Jedoch (und das ist der einzige „negativ“ Punkt) fordert die Geschichte auch volle Aufmerksamkeit. Wer wie ich, Hörbücher beim Autofahren oder bei der Hausarbeit hört, muss sich schon sehr konzentrieren, um nichts zu verpassen. Auch die Vielzahl der Namen waren, besonders am Anfang etwas verwirrend.

Dieser klassische, englische Thriller, ist es aber auf jeden Fall wert, dass man ihn die Aufmerksamkeit schenkt, die er verdient. Zu dem macht die Leserstimme von Uve Teschner das Zuhören zum Hochgenuss.