Sehr gelungen!

leseratte_vorablesen Avatar

„Das Gewissen der Toten“ ist der dritte Band der Autorin Joy Ellis rund um das Ermittlerduo DI Rowan Jackman und DS Marie Evans von der Fenland Police. Obwohl dieser Krimi bereits der dritte Teil der Serie ist, kann man ihn auch sehr gut ohne Kenntnisse der Vorgängerbände lesen/hören, da der Fall ist in sich abgeschlossen ist.
Für mich war es zugleich das erste Hörbuch der Autorin. Der Sprecher Uve Teschner konnte mich überzeugen: er liest sehr ausdruckstark und verleiht gekonnt den verschiedenen Charakteren eine unterschiedliche Stimme. Einzig die vielen englischen Namen haben mich etwas durcheinander gebracht, angefangen von den vielen Polizisten über die Psychologin und den Polizeiarzt bis hin zu den verstorbenen Freunden von Polizist Carter McLean und deren Freunden bzw. Angehörigen. Da musste man konzentriert zuhören, um nicht den Faden zu verlieren, was aber auch daran liegen kann, dass ich quasi erst mit dem dritten Band in die Reihe eingestiegen bin.
Zum Klappentext: Der Polizist Carter McLean ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, bei dem seine vier besten Freunde starben. Geplagt von Schuldgefühlen, beschließt er, für jeden der Toten eine offene Rechnung zu begleichen.
Wie ein roter Faden zieht sich der tragische Unfall von Carter McLean, seine Gesundung und sein Versuch, quasi als Wiedergutmachung für jeden der vier verstorbenen Freunde etwas zu Ende zu bringen, durch die Geschichte. Diese Taten reichen von der relativ banalen Teilnahme an einem Benefizlauf bis zur komplizierten Mordermittlung. Teils gleitet die Geschichte fast ins Esoterische ab, wenn Carter McLean täglich seine verstorbenen Freunde besuchen und sich mit ihm austauschen.
Spannend sind die beiden Kriminalfälle, die im Laufe der Geschichte aufzuklären sind: die Stalking-Attacke auf die Nichte von Carter McLeans Chefin sowie das mysteriöse Verschwinden der Frau seines besten Freundes.
Dazwischen erlebt man die Sorge von DS Marie Evans um den Gesundheitszustand von Carter McLean, einem Freund ihres verstorbenen Mannes, und die Überlegungen des Polizeiarztes und der betreuenden Psychologin – kurz das ganze Team macht sich Sorgen um Carter McLean, ob der Dienstantritt zu früh und die Fälle die richtigen sind.
Insgesamt eine sehr emotionale Kriminalgeschichte, bei der die beiden zu lösenden Fälle fast in den Hintergrund geraten. Da ich jedoch sehr gut nachvollziehen kann, wie Carter McLean sich als einziger Überlebender gleichsam für sein Überleben schuldig fühlt, fand ich diese Rahmenhandlung ebenfalls sehr interessant. Alles in allem eine sehr gelungene Mischung!