Tolle Idee!

calimeroo Avatar

Das Hörbuch "Das Gewissen der Toten" von Joy Ellis hat mir gut gefallen. Es wird von Uve Teschner wie man es von ihm gewohnt ist hervorragend vorgelesen.

Carter McLean und seine vier besten Freunde sind mit einem kleinen Flugzeug unterwegs zum Junggesellenabschied von einem der Freunde nach Amsterdam als das Flugzeug in Turbulenzen kommt und abstürzt. Carter und einige Freunde überleben den Absturz aber nur Carter kann sich gerade noch aus dem Flugzeug befreien bevor die Flugzeugtüre wieder zufällt, das Flugzeug zu Brennen beginnt und Carters Freunde elend verbrennen. Als Carter im Krankenhaus wieder aufwacht sieht er seine vier Freunde zum ersten mal wieder. Er ist irritiert dass man nur ihn medizinisch versorgt hat, die Verletzungen seiner Freunde jedoch nicht. Bis er merkt dass nur er seine Freunde sehen kann und diese eigentlich tot sind. Als Carter wieder gesund und psychisch soweit hergestellt ist nimmt er seine Tätigkeit als Polizist wieder auf. Zuerst im Innendienst, anschließend soll er in die Abteilung von DI Jackman und DS Evans versetzt werden die jedoch wegen des Verschwindens der Ehefrau von einem von Carters Freunden ermitteln. Das sehen Jackman und Evans mit gemischten Gefühlen. Nicht dass Carter einen Flashback bekommt wenn er in diesem Fall mitermittelt.
Was Jackman und Evans nicht wissen ist dass Carter weiterhin seine Freunde "trifft" und für jeden der vier noch etwas erledigt. Sobald das geschehen ist verschwindet diese Person für immer und Carter sieht nur noch die restlichen Freunde. Zum Schluss ist Tom dran, dessen Frau vor dem Flugzeugabsturz verschwunden ist und wegen deren Verschwinden ermittelt wird.

Die Geschichte an sich fand ich mäßig spannend. Allerdings gefällt mir die Idee dass man Unerledigtes für seine Freunde noch abschließen kann damit diese beruhigt in die "nächste Ebene" übertreten können.