Unschlüssig, was mich erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schneeglöckchen_gk Avatar

Dieses Buch ist mir sofort ins Auge gefallen, da 'Das Licht der letzten Tage' eins meiner Lieblingsbücher ist und ich schon lange gespannt bin, den neuen Titel dieser Autorin zu lesen. Ich hatte das Buch bereits auf Englisch angefangen, bin aber nicht so richtig reingekommen, weshalb ich mich sehr freue, dass es nun endlich auch auf Deutsch erscheint!

Allerdings wurde meine Freude etwas getrübt, denn die Übersetzung scheint einfach Wort für Wort aus dem Englischen zu stammen und wirkt dadurch für mich stellenweise sehr unstimmig. Der neue Übersetzer für dieses Buch (im Gegensatz zu der Übersetzerin bei 'Das Licht der letzten Tage') scheint einen großen Einfluss zu haben.

Allerdings kann ich meine Unschlüssigkeit nicht nur darauf schieben, denn, genau wie im Original, habe ich nach der recht ausführlichen Leseprobe noch nicht ins Buch gefunden und weiß nicht, was mich erwartet. Im Klappentext scheint es um Vincent als Hauptperson zu gehen, die LP wird allerdings von Paul und seinen Drogenproblemen dominiert. Im Klappentext werden große Gefühle, die Suche nach Heimat angekündigt, auf den ersten Seiten scheint es aber eher oberflächlich um hauptsächlich weltliche Probleme zu gehen.

Vom emotionalen, sehr harmonischen Stil der Autorin, wie ich ihn bisher kannte, habe ich in dieser Leseprobe noch nichts entdeckt. Und auch inhaltlich weiß ich nicht, was mich erwartet; ist es ein Jugendroman, wird eine Liebesgeschichte daraus oder gar ein dramatischer Thriller? Wenigstens hoffe ich, durch die Angabe der Jahreszahlen im zeitlichen Kontext nicht auch noch den Durchblick zu verlieren.