Angenehme Urlaubslektüre

minangel Avatar

Meine Meinung: Sally Page entführt uns in die Geschichte von Janice, vermutete Mitte 40, erwachsener Sohn, ausgelebt, ausgeträumt im Alltag. Durch ihren Beruf als Putzfrau lernt sie viele Menschen in ihrem eigenen Habitat – ihrem Zu Hause kennen und erlebt dadurch auch ihre intimen verletzlichen Seiten. Sie sammelt diese Geschichten und lebt mit und in ihnen. Doch als eines Tages die neue Kundin Mrs. B Janice auffordert, ihre Geschichte zu erzählen, gerät einiges Gerade gerückte ins Wanken und fordert Janice auf, ihrem Leben wieder Geschichte zu geben.
Janice war für mich nicht greifbar, da ich ihre Geschichte und die damit verbundenen Handlungen nicht kannte. Erst mit mehr Einblick wird sie zum Charakter mit Gesicht und Gefühl. Die Spannung plätschert dahin und einige interessante Aspekte lockern die Geschichte ungemein auf und andere wunderbare und wunderliche Charaktere ergänzen Janices Reise zu ihrer Geschichte.
Fazit: wohl geschuldet meiner Leseumgebung am Meer gepaart mit Urlaubsfeeling hat mich die leichte Lektüre von Janice überzeugt und auch mitgenommen. Bevor ich noch tiefer darüber nachdenke, möchte ich gerne 5 Seesterne geben.